Lichtschutz… Lichtschutz!

You are currently viewing Lichtschutz… Lichtschutz!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…

Wer mich kennt, der weiß, wie wichtig mir das Thema Lichtschutz ist und daher auch nie müde werde, meine Ladies darauf hinzuweisen.

Deshalb bin ich froh, daß ich in einem Wisschenschaftsartikel das Bild einer 92-jährigen Frau zu diesem Thema gefunden habe. Die Dame hat über 40 Jahre hinweg täglich einen Lichtschutz verwendet. Leider hat sie damit nur ihr Gesicht versorgt, den Hals und den Nacken aber ausgelassen… die Folgen sind nicht zu übersehen. Hier geht es nicht ausschliesslich um die “Optik”, sondern insbesondere um den Gesundheitsaspekt. Eine intensive Lichtexposition verursacht echte DNA-Schädigungen der Hautzellen.

Die junge Haut hat noch ausreichend antixoidative Möglichkeiten, diese Schäden teilweise zu reparieren; aber je älter wir werden, umso mehr baut sich dieser Eigenschutz leider ab. Das heißt: “in der Jugend legen wir bereits den Grundstein für eine gesunde und schöne Haut im Alter.”

Deshalb ist Lichtschutz kein Trend sondern die Basis einer gesunden Hautroutine.
Immer, an 365 Tagen im Jahr, mehrfach am Tag aufgetragen und wir freuen uns im Alter an schöner und gesunder Haut!

In diesem Sinne, Danke fürs Lesen und hört auf mich 😉

Eure Nadja Bas Orth

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jdv.17660